PhysioPraxis
 
 

Boeger-Therapie® - Die systemische Narbentherapie


Narben sichtbare wie unsichtbare effizient und nachhaltig lösen

Systemisch bedeutet dabei: 
Wo befindet sich die Läsion, die irgendwo anders am Körper Probleme verursachen kann?
Ein Beispiel: Vor Jahren Bänderriss am Fuß, könnte eine Erklärung dafür sein, bei Problemen am IIio-Sakralgelenk.

Wo ist die Bewegung nicht durchlässig

Es werden mindestens drei Basisbewegungen durchgeführt.
Der Therapeut kann schnell erkennen, wo Fixierungen bestehen und nimmt seine Patienten bewusst mit, indem er sie auffordert zu beschreiben wo er etwas spürt und wie. Es werden spezielle Boeger-Grifftechniken angewandt, um den Körper von Adhäsionen (Verklebungen) zu lösen, um dann unmittelbar erneut zu testen. Die Patient*innen spüren wie hat sich die Bewegung verändert im Vergleich zum ersten Test; fühlt es sich anders an, gehen die Bewegungen leichter, hat die Schmerzintensität nachgelassen. Der Therapeut erkennt, wo gleiten die Strukturen besser, kann der Körper in eine bessere Aufrichtung kommen?

Ziel der Boeger-Therapie ist es, Adhäsionen zu lösen, um in eine aktive aufrechte Körperhaltung zu gelangen!
 

Die drei Säulen der Boeger-Therapie

1. Manuelle Technik (MNT)

  • Sichtbare und unsichtbare Narben manuell lösen
  • Venöse Stauungen erkennen und beheben

 
2. REMovement® REM

  • wird eingesetzt zur Stressreduktion
  • löst emotionale und mentale Belastungen, welche im Zusammenhang mit den zu therapierenden Beschwerden stehen 

Durch Stress wird der Spannungszustand der faszialen und muskulären Strukturen erhöht!
 

3. iXpending®

  • Automobilisation
  • Ein Bewegungskonzept entwickelt für Sie
Hier erfahren Sie mehr zur Boeger Therapie: https://boegertherapie.com

Werdegang als Boeger-Therapeutin

2014 besuchte ich das erste Basisseminar. Sofort war mir klar, dieser Ansatz von David Boeger ist so wertvoll, das gilt es zu erlernen.

Was war es, was mich derart faszinierte: 
Es war der Aspekt, des flüssigen Denkens. Damit der Körper gesund bleibt, sollte alles in uns im Fluss bleiben.
Da wir im hohen Maße aus Wasser bestehen, war es für mich zwingend, diesem Gedanken mehr Beachtung zu schenken.

Was beeinflusst das Fließen in uns?

Sichtbare und unsichtbare Narben können Rückstauproblematiken verursachen, da das venöse System eine Kompression erfährt. Diese Stauproblematiken lernt man in der Ausbildung zu erkennen. Somit besteht die Möglichkeit, systemisch-regulierend den Körper in eine gute Aufrichtung zu bringen und Schmerzen zu lindern.  
 
2019 schloss ich meine Ausbildung zur Diplom Boeger-Therapeutin ab.

In der letzten Phase meiner Ausbildung galt es, die Fähigkeit zu entwickeln, emotionale Narben zu lösen. REMovement ist eine der Säulen in der Boeger-Therapie. Ina Boeger hat uns in diesem Bereich ausgebildet.
Emotionale Narben äußern sich unter anderem in muskulären Anspannungen. Durch die Befreiung von emotionalen Belastungen wird innere Freiheit und Flexibilität erreicht.
REMovement kommt immer zur Anwendung, wenn Stress-Management für den/die Patient*in ein Beitrag sein kann, um aus der Schmerzproblematik herauszufinden.
 
Zukunft
Auch nach dem Erlangen meines Boeger-Diploms bleibe ich im engen Kontakt mit David und Ina Boeger. Alles was jetzt schon gut gelingt, will ich vertiefen, um ein Optimum an Behandlungserfolg zu erzielen.

Meine Herzensmission

Beate Lehr: Gesundheit – vor allem ein Gefühl

Das Patientenklientel hat sich mit der Zeit durch das Angebot der Boeger-Therapie in meiner Praxis verändert! Es finden Frauen den Weg zu mir, die erfolgreich eine Brustkrebsoperation überstanden haben. 


Durch das Lösen der Narbe im Operationsgebiet, schildern die Frauen durchweg ein befreiendes, leichtes Körpergefühl, ein einengendes Gefühl im Brustkorbbereich löst sich auf.
Es beglückt mich immer sehr, wenn Frauen ihr neues sich gut anfühlende Körpergefühl mit Freude beschreiben.

 Ja, den betroffenen Frauen möchte ich unterstützend zur Seite stehen. 

 

 

Typischer Boeger-Griff am Fuß

 Typischer Boeger-Griff

Klopftechnik – regulierend für das vegetative Nervensystem

 Klopftechnik - regulierend für das vegetative Nervensystem

Abheben des Gewebes am Schlüsselbein

Abheben des Gewebes am Schlüsselbein


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos